Dow Jones

US-Börsen schließen leicht im Plus

Teilen

Einige Unternehmensergebnisse verhalten aufgenommen.

Die New Yorker Börse hat am Freitag uneinheitlich geschlossen. Zum Wochenschluss lasteten einige negativ aufgenommene Unternehmenszahlen auf den Kursen an der Wall Street.

Der Dow Jones Industrial Index stieg hingegen leicht um 21,23 Punkte oder 0,12 Prozent auf 18.003,75 Einheiten. Der S&P-500 Index legte unwesentliche 0,10 Punkte (0,00 Prozent) auf 2.091,58 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index fiel klar um 39,66 Einheiten oder 0,80 Prozent auf 4.906,23 Zähler. Hier drückten die Abschläge der Schwergewichte Microsoft und Alphapet zusätzlich auf den Index.

Die Berichtssaison halte die Anleger in Atem, hieß es von Analystenseite. Die Ergebnisse rechtfertigten aus Expertensicht kaum das aktuelle Kursniveau der wichtigsten Indizes nahe ihren Rekordständen.

Die Papiere der Goolge-Mutter Alphabet knickten nach der Zahlenvorlage um 5,5 Prozent ein. Der Internetkonzern hatte zwar im vergangenen Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert, die hochgesteckten Erwartungen der Anleger aber nicht erfüllt.

Noch schlimmer erging es den Anteilsscheinen von Microsoft, die am Indexende um 7,2 Prozent abrutschten. Der Softwarehersteller hatte einen Gewinneinbruch verzeichnet und enttäuschte die Analystenerwartungen.

Deutliche Kursverluste gab es auch bei American Airlines (minus 4,5 Prozent), Starbucks (minus 4,9 Prozent) und Visa (minus 2,1 Prozent). Bei der Fluggesellschaft hatten höhere Steuern und Gehälter den Vorteil des billigen Flugbenzins Anfang 2016 zunichte gemacht. Die Kaffeehauskette enttäuschte mit einem hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Umsatzplus und einem verhaltenen Ausblick. Beim Kreditkarten-Anbieter überschatteten mögliche Verzögerungen bei der Übernahme der früheren Tochter Visa Europe den deutlichen Ergebnisanstieg.

Der Industriekonzern General Electric (GE) hatte zum Jahresauftakt unter den Schwierigkeiten bei seinen Kunden aus der Öl- und Energieindustrie gelitten - entsprechend gaben die Aktien um 0,7 Prozent nach. Die Titel von Caterpillar rutschten nach einer Prognosesenkung des Baumaschinenherstellers um 0,4 Prozent ab.

Hingegen hatte die Fastfood-Kette McDonald's im ersten Quartal weiter Boden gutgemacht und überraschte mit ihrem Umsatz positiv. Zudem war der Gewinn um über ein Drittel hochgesprungen. Die Aktien hielten sich mit plus 0,2 Prozent besser als der Markt.

Eine erfreuliche Ausnahme in der Technologiebranche war der Halbleiterkonzern Advanced Micro Devices (AMD): Dessen Aktien schossen trotz Umsatzrückgang und Verlust um über mehr als beachtliche 52,3 Prozent hoch, da Experten mit noch schlechteren Resultaten gerechnet hatten. Zudem gibt ein Gemeinschaftsunternehmen in China neue Hoffnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.