Dow Jones +0,52%

US-Börsen schließen mit Rekordhoch

Teilen

Starke US-Arbeitsmarktdaten sorgten bei den Indizes für neue Rekorde.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Zum Wochenschluss unterstützten an der Wall Street starke US-Arbeitsmarktdaten und sorgten bei den Indizes für neue Rekordhochs.

   Der Dow Jones Industrial Index stieg 88,17 Punkte oder 0,52 Prozent auf 16.924,28 Einheiten und ging damit auf dem höchsten Stand seiner Geschichte aus dem Handel . Der S&P-500 Index kletterte um 8,98 Punkte oder 0,46 Prozent auf 1.949,44 Zähler und markierte ebenfalls einen Rekordstand. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 25,17 Einheiten oder 0,59 Prozent auf 4.321,40 Zähler.

   "Die Beschäftigungszahlen lagen im Rahmen der hohen Erwartungen und sind als robust zu bezeichnen", sagte ein Analyst. Zusammen mit der niedrigen Arbeitslosenquote setze sich die Erholung am Arbeitsmarkt fort. Mit dem Blick auf die geldpolitischen Erwartungen dürfte sich die US-Notenbank aus seiner Sicht in ihrer Politik insgesamt bestätigt fühlen.

   Bester Wert im Dow waren die Aktien der Investmentbank Goldman Sachs mit plus 2,22 Prozent. Unternehmensspezifische Nachrichten gab es nicht. Mit den Beschlüssen der Europäischen Zentralbank (EZB) am Vortag habe sich das Geschäftsumfeld für Banken weiter verbessert und das stütze nicht nur die europäischen Institute, sagte ein Händler.

   Aktien der AIG verteuerten sich um 0,85 Prozent auf 55,29 Dollar. Der Versicherer hat nach dem Verkauf seiner Flugzeugleasing-Sparte 2,12 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe zur Verfügung und will Geld an seine Aktionäre zurückzugeben. Zudem verwiesen Händler auf eine Kurszielerhöhung durch Barclays auf 64 Dollar.

   Die Bank of America muss einem Zeitungsbericht zufolge zur Beilegung eines Streits mit dem US-Justizministerium und mehreren Bundesstaaten über den Umgang mit faulen Hypotheken mindestens 12 Mrd. Dollar zahlen. Die Anteilsscheine zeigten sich davon jedoch nicht belastet, sie schlossen mit einem Plus von 1,04 Prozent.

   Apple-Aktien gingen mit minus 0,27 Prozent bei 645,57 Dollar ins Wochenende. Der iPhone-Hersteller will mit einem Aktiensplit nach Börsenschluss dafür sorgen, dass sich der Kurs positiv entwickelt. Für eine Apple-Aktie erhalten die Anteilseigner nun sieben, was den Kurs des Papiers im gleichen Verhältnis absenkt und für Einsteiger attraktiver erscheinen lässt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.