Zur Eröffnung

US-Börsen knapp behauptet

Teilen

Zinserhöhung in China belastet - Ergebnisse und Übernahme stützen.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag kurz nach Handelsbeginn knapp behauptet tendiert. Bis 15.45 Uhr MEZ fiel der Dow Jones Industrial Index geringfügig um 0,95 Einheiten oder 0,01 Prozent auf 12.160,68 Zähler. Der S&P-500 Index gab 2,00 Punkte oder 0,15 Prozent auf 1.317,05 Zähler nach. Der Nasdaq Composite Index schwächte sich marginal um 0,67 Punkte (minus 0,02 Prozent) auf 2.783,32 Einheiten ab.

Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titeln standen sich bisher 1.079 Gewinner und 1.390 Verlierer gegenüber. 193 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 52,49 Mio. Aktien umgesetzt.

Zinserhöhnung in China
Eine Zinserhöhung in China habe wieder Sorgen um die globale Nachfrage zurückgebracht, berichteten Marktbeobachter. Die chinesische Zentralbank hat heute den Leitzins zum zweiten Mal innerhalb von gut einem Monat erhöht. Hingegen hätten die Hoffnung auf eine anhaltend guten Berichtssaison sowie weitere Übernahmeaktivitäten für Unterstützung gesorgt, hieß es weiter.

Während im Tagesverlauf keine wichtigen Konjunkturdaten auf dem Programm stehen, scheinen Anleger auf Unternehmensseite gespannt auf die nachbörslich anstehende Quartalszahlen von Walt Disney zu warten. Die Aktien des Medienkonzerns lagen im frühen Geschäft 0,15 Prozent leichter bei 40,88 Dollar.

Wie schon am Vortag sorgte eine Übernahme für kräftige Bewegungen. Der Klinikbetreiber Kindred Healthcare will für 900 Millionen US-Dollar den Reha-Spezialisten RehabCare übernehmen. Kindred bietet den Aktionären von RehabCare 35 US-Dollar je Aktie, was einem Aufschlag von mehr als 37 Prozent zum Vortagesschluss entspricht.

Die Aktien von RehabCare kletterten um 44,92 Prozent nach oben auf 36,91 Dollar.  Aber auch Kindred-Titel konnten von dem Vorhaben profitieren und zogen um 25,56 Prozent auf 24,46 Dollar nach oben.

Intel hat wieder mit der Auslieferung eines Chips begonnen, der seit Ende Jänner wegen eines Konstruktionsfehlers überprüft worden war und den Konzern so zu einer Kürzung der Umsatzziels für das erste Quartal verleitet hatte. Die Aktien des Halbleiterkonzerns lagen 0,69 Prozent schwächer bei 21,54 Dollar.

Stark präsentierten sich unter den Standardwerten auch McDonald's mit einem Kursanstieg von 1,82 Prozent auf 74,79 Dollar. Hier verwiesen Marktbeobachter auf die veröffentlichten Umsatzzahlen für Jänner.

Deutliche Abschläge gab es bei den Aktien von Avon Products (minus 5,57 Prozent auf 27,72 Dollar) zu verzeichnen. Der Gewinn des Kosmetik- und Parfümherstellers war im vierten Quartal stärker als von Analysten erwartet zurückgegangen. Belastend auf das Quartalsergebnis wirkten sich schwächelnde Absätze und bereits angekündigte Restrukturierungskosten aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.