US-Wirtschaft wächst weiter.
Die US-Börsen haben am Freitag fester eröffnet und steuern damit auf ihren dritten Gewinntag in Folge zu. Gegen 15.50 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 52,36 Einheiten oder 0,31 Prozent auf 16.749,65 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 7,83 Punkte oder 0,40 Prozent auf 1.959,53 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte um 25,90 Punkte oder 0,57 Prozent auf 4.608,10 Einheiten zu.
Für gute Laune dürften Börsianern zufolge gute US-Wachstumsdaten sorgen. Von Anfang Oktober bis Ende Dezember stieg die Wirtschaftsleistung (BIP) überraschend um eine auf das Jahr hochgerechnete Rate von 1,0 Prozent. In einer ersten Schätzung war ein Zuwachs von annualisiert 0,7 Prozent ermittelt worden. Bankvolkswirte hatten eine Korrektur auf 0,4 Prozent erwartet. Im weiteren Handelsverlauf stehen noch die PCE-Deflatoren und das endgültige Michigan Sentiment für Februar auf der Agenda.
Auch die Hoffnung auf Konjunkturimpulse aus China unterstützten. Chinas Notenbank steht für weitere Maßnahmen zur Konjunkturbelebung bereit. Die Zentralbank habe immer noch Spielraum für weitere Schritte und auch die Instrumente, um möglichen Abwärtsrisiken entgegenzutreten, sagte Notenbankchef Zhou Xiaochuan am Freitag in Shanghai vor den Beratungen der führenden Industrie-und Schwellenländer (G20).
Kraft Heinz und Penny
Mit Blick auf die laufende Berichtssaison überraschten sowohl der Lebensmittelkonzern Kraft Heinz als auch der Einzelhandelskonzern J.C. Penney mit ihren jüngsten Geschäftszahlen positiv. Sowohl der Gewinn als auch der Umsatz übertrafen die Erwartungen. So stiegen die Aktien von Kraft Heinz um mehr als 3 Prozent. Für die Papiere von J.C. Penney ging es sogar knapp 11 Prozent nach oben.