US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer erwartet

Teilen

Nach wie vor sind die Banken mit möglichen Hinweisen zum Verlauf der Kreditkrise im Fokus.

Die US-Börsen werden am Donnerstag etwas im Minus erwartet. Gegen 14.50 Uhr stand der Future auf den Dow Jones mit 0,18 Prozent im Minus. Die Berichtssaison halte die Anleger in Atem und wie in den Vortagen blieben die Banken mit möglichen Hinweisen zum Verlauf der Kreditkrise besonders im Fokus, sagte ein Börsianer. Zuletzt habe der Markt besser als erwartete Bilanzen oftmals nicht honoriert.

Weitere Themen seien China und auch die Entwicklung der als kritisch eingeschätzten europäischen Schuldner wie Griechenland oder Portugal. In China zog das Bruttoinlandsprodukt Ende 2009 um 10,7 Prozent an, was auch Sorgen um weitere Bremsmaßnahmen der Regierung hochhielt. Für Misstöne sorgten vor Börsenstart noch die schlechten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die überraschend gestiegen sind.

Bankenwerte bleiben nach der Bilanzvorlage von Goldman Sachs im Fokus. Die US-Bank hat im vierten Quartal mehr verdient als jede andere Wall-Street-Größe und übertraf die Börsenerwartungen bei weitem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.