Dow Jones

US-Börsen zur Eröffnung leicht im Minus

Teilen

Zurückhaltung vor der Notenbank-Konferenz.

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn knapp behauptet tendiert. Gegen 15.50 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index leicht um 0,14 Prozent auf 18.520,45 Zähler. Der S&P-500 Index fiel 0,11 Prozent auf 2.184,50 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verringerte sich geringfügig um 0,05 Prozent auf 5.257,24 Einheiten.

Die Anleger halten sich mit Blick auf das anstehende Notenbanker-Treffen in Jackson Hole mit ihren Aktivitäten bereits zurück, berichteten Börsianer. Mit großer Spannung warten die Marktteilnehmer vor allem auf die Rede der US-Notenbank-Vorsitzenden Janet Yellen am Freitag auf der Notenbankkonferenz in dem kleinen Ort im Bundesstaat Wyoming. Sie erhoffen sich dabei Aufschluss über das weitere Vorgehen der Notenbank in Sachen Geldpolitik.

   Kaum Impulse lieferten die veröffentlichten Konjunkturdaten: In den USA hat sich der Anstieg der Hauspreise im Juni weniger stark fortgesetzt als erwartet. Zum Vormonat sei das Preisniveau um 0,2 Prozent gestiegen, teilte die Federal Housing Finance Agency (FHFA) mit. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 0,3 Prozent gerechnet. Im weiteren Verlauf stehen noch Daten zu den Eigenheimverkäufen zur Veröffentlichung an.

Zu den Aktien im Fokus zählten im Frühhandel Pfizer, die sich leicht um 0,20 Prozent steigern konnten. Der Pharmakonzern verstärkt sein Antibiotika-Geschäft mit einem Zukauf. Für 725 Millionen US-Dollar plus weiterer erfolgsabhängiger Zahlungen und Umsatzbeteiligungen kauft das Unternehmen große Teile des Antibiotika-Geschäft des schwedisch-britischen Konkurrenten AstraZeneca.

Hingegen rutschten die Anteilsscheine von Intuit 3,56 Prozent ins Minus. Der Anbieter von Finanzsoftware hatte mit seinen Umsatz- und Gewinnprognosen die Markterwartung verfehlt.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat eine neue Batterie für eine bessere Reichweite seiner Autos vorgestellt. Die Wagen vom Typ Model S könnten damit nach europäischen Standards 613 Kilometer zurücklegen, hatte das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Tesla-Aktien rückten bis dato um 0,78 Prozent vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.