US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Der S&P-500 Index gewann 4,73 Punkte oder 0,43 Prozent auf 1.107,08 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 5,11 Punkte (plus 0,23 Prozent) auf 2.195,97 Einheiten.

Die Einzelhandelsumsätze sind im November stärker als erwartet gestiegen und das von der Uni Michigan erhobene Konsumklima hellte sich im Dezember überraschend deutlich auf. Zwar stiegen auch die Preise für Importgüter im November unerwartet deutlich.

Inflationsgefahren, die bei den Anlegern Ängste vor einer baldigen Zinserhöhung durch die US-Notenbank schüren könnten, sehen Experte dagegen nicht. In den USA sei kein importierter Inflationsdruck zu beobachten, der überraschend deutliche Preisanstieg sei zum Großteil auf höhere Öl- und Kraftstoffpreise zurückzuführen, hieß es etwa in einer Studie der Postbank. Diese wertete zudem die Einzelhandelsumsätze im Weihnachtsgeschäft als positive Überraschung.

Die jüngsten Konjunkturdaten aus China, wonach etwa die Industrieproduktion im November so stark wie zuletzt Mitte 2007 gestiegen ist, hatte bei den Rohstoffen für Preisaufschläge gesorgt. Darüber hinaus sagte die internationale Energiebehöre IEA voraus, dass die Ölnachfrage im kommenden Jahr weiter steigen dürfte. ExxonMobil verbesserten sich um 0,55 % auf 72,8 Dollar.

Boeing tendierten um 0,84 % fester bei 55,47 Dollar. Der krisengeplagte Boeing-Hoffnungsträger 787 "Dreamliner" könnte am kommenden Dienstag zum Jungfernflug starten. Der genaue Termin hänge vom Wetter und dem Ablauf der letzten Vorbereitungen ab, teilte Boeing in der Nacht zum Freitag mit. Bei dem bereits fast 3 Jahre verspäteten Langstreckenflugzeug laufen derzeit die abschließenden Tests.

National Semiconductor gaben indes um 3,08 % auf 14,81 Dollar nach. Der Konzern hatte am Vorabend nach Börsenschluss mit seinen Quartalszahlen zwar die Markterwartungen übertroffen. Sorgen über die Fähigkeit des Konzerns, Marktanteile zurück zu gewinnen, seien für die eher negative Kursindikation verantwortlich, hieß es.

Pfizer bewegten sich um 0,38 % auf 18,39 Dollar nach oben. Der Konzern bekam in Europa die Zulassung für einen wirksameren Impfstoff gegen Lungenentzündung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.