Wiener Aktienmarkt

Vorbörslich schwächer erwartet

Teilen

Unsicherheit um Brexit weiter im Fokus - OMV nach Zwist ohne Betriebsrat.

Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Dienstag mit knapp behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund drei Punkte unter dem Schluss-Stand vom Montag (2.082,69) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.040,00 und 2.095,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.062,00 Punkten aus.

Nach einem recht gemächlichen Wochenbeginn dürfte der Handel dabei etwas mehr in Schwung kommen. Die US-Börsen blieben zum Auftakt der Woche wegen des Unabhängigkeitstags geschlossen, Gewinnmitnahmen lasteten auf den europäischen Aktienmärkten. Konjunkturseitig stehen unter anderem Juni-Einkaufsmanagerindizes der Dienstleister in der Eurozone am Programm, dominierendes Thema dürfte aber weiterhin die politische Aufarbeitung des britischen EU-Referendums bleiben.

OMV im Fokus

Auch OMV dürften in den Blickpunkt rücken. Nach Streitereien zwischen den Belegschaftsvertretern steht der Konzern seit kurzem ohne Konzernbetriebsrat da, berichtet der "Standard" in seiner Dienstag-Ausgabe. Grund sei ein Zwist zwischen dem bisherigen Vorsitzenden des Gremiums und seinen Kontrahenten, wobei beide Seiten Rechtsgutachten für ihre Position erstellen ließen. AK und Gewerkschaft hätten den Konflikt nicht schlichten können.

Am Montag hatte der ATX um 1,02 Prozent tiefer bei 2.082,69 Punkten geschlossen. Dabei blieben neue Unternehmensmeldungen dünn gesät. Am Ende des Leitindex rangierten Wienerberger (minus 3,52 Prozent auf 12,75 Euro) und Schoeller-Bleckmann (minus 3,09 Prozent auf 51,75 Euro). Für die Titel des Öl- und Gaskonzerns OMV ging es ebenfalls um klare 1,27 Prozent auf 24,94 Euro bergab.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Valneva    +4,64% 2,28 Euro
Do&Co      +2,99% 81,30 Euro
Rosenbauer +1,42% 52,95 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Wienerberger -3,52% 12,75 Euro
SBO          -3,09% 51,75 Euro
RHI          -2,73% 16,93 Euro

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.