Wien zu Mittag: ATX erholt sich mit +0,27 Prozent

Teilen

Eine kräftige Tal- und Bergfahrt haben die europäischen Leitindizes zum Wochenschluss im Vormittagshandel erlebt. Nachdem die Indizes belastet von den Dubai-Turbulenzen und den enttäuschenden Vorgaben der asiatischen Aktienmärkte im Eröffnungshandel tief in die Verlustzone abgerutscht waren, konnten sie im Verlauf in einer deutlichen Kurserholung den Großteil der Verluste wett machen. Händler sprachen von einer "starken Orientierungslosigkeit".

Weitere Impulse könnten am Nachmittag durch die mit Spannung erwartete Eröffnung an der Wall Street kommen. Die US-Börsen hatten am Donnerstag feiertagsbedingt die Pforten geschlossen, nun könnten die Leitindizes die Bewegungen der europäischen Börsen nachholen. Der Future auf den Dow Jones notierte vorbörslich mehr als zwei Prozent im Minus.

Einen Teil der Verlaufsverluste konnten auch Raiffeisen gut machen. Sie notierten zwar immer noch 2,82 % im Minus bei 40,71 Euro, waren im Tagestief jedoch bis auf 39,24 Euro abgerutscht. Erste Group notierten um 0,58 % schwächer bei 27,44 Euro.

Die Kursverluste des ATX wurden vor allem von den Titeln der Vienna Insurance Group eingedämmt, die an der Spitze der Kurstafel um 3,42 % auf 36,3 Euro zulegten. OMV-Werte drehten im Verlauf ins Plus und stiegen um 0,79 % auf 29,33 Euro.

Analysten meldeten sich zum Verbund und zu CA Immo International zu Wort. Die Analysten von Morgan Stanley haben in ihrer Ersteinschätzung die Aktien des heimischen Versorgers mit dem Anlagevotum "underweight" bewertet, die Aktien gaben 2,36 % auf 30,58 Euro ab. Zu den schwächsten Papieren zählten CA Immo International mit einem Abschlag von 2,83 % auf 5,15 Euro. Die Erste Group hat das Kursziel von 6,9 auf 6,3 Euro gekürzt.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.40 Uhr bei 2.510,39 Punkten, das Tagestief lag gegen 9.20 Uhr bei 2.438,71 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,19 % tiefer bei 1.183,56 Punkten. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 27 mit tieferen und 2 unverändert. In 1 Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 5.818.471 (Vortag: 4.815.282) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 167,58 (123,46) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 632.419 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 34,27 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.