Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit Gewinnen erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund 11 Punkte über dem Schluss-Stand vom Dienstag (2.687,32) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.680 und 2.750 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.735 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen für die heutige Sitzung mit klaren Zugewinnen beim ATX. Die Vorgaben von den Übersee-Märkten zeigten kein klares Bild. Die europäischen Futures tendierten hingegen klar im Plus. Kursrelevante Unternehmensnachrichten blieben in Wien noch Mangelware. Der Flughafen Wien hat Verkehrsergebnisse vorgelegt.

Am Dienstag hatte der heimische Leitindex 0,48 Prozent schwächer bei 2.687,32 Punkten geschlossen. Eine enttäuschende Konjunkturzuversicht in Deutschland und hinter den Erwartungen gebliebene Ergebnisse des US-Konsumgüterkonzerns Johnson & Johnson haben die Stimmung an den Märkten belastet.

Andritz-Aktien und die voestalpine-Werte konnten sich erfolgreich gegen den negativen Trend am Gesamtmarkt stemmen. So stiegen Andritz um 2,66 Prozent auf 35,88 Euro. voestalpine gewannen 2,09 Prozent auf 25,90 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.