Wiener Börse

ATX startet etwas höher bei 1.796,14

Teilen

Negative Vorgaben belasten das europäische Umfeld am Mittwoch.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit höheren Notierungen gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 1.796,14 Punkten nach 1.787,29 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 8,85 Punkten bzw. 0,50 Prozent.

Entgegen dem Trend der europäischen Leitbörsen zeigte sich das heimische Börsenbarometer im frühen Handel mit Kursgewinnen. Die schwachen Vorgaben aus Übersee hatten das Umfeld belastet. Die Abschläge an der Wall Street und an den asiatischen Börsen waren vor allem auf die jüngste Absage der US-Notenbank Fed an weiter geldpolitische Lockerungsmaßnahmen zurückzuführen, hieß es aus Händlerkreisen.

Nach klaren Kursverlusten am Dienstag tendierten unter anderem die beiden Bankenwerte Raiffeisen (plus 1,99 Prozent auf 17,65 Euro) und Erste Group (plus 0,86 Prozent auf 11,78 Euro) höher. Unter den weiteren Schwergewichten konnten auch voestalpine (plus 1,05 Prozent auf 20,17 Euro) und OMV (plus 0,46 Prozent auf 24,28 Euro) zulegen.

Von Unternehmensseite gerieten die Neun-Monats-Ergebnisse des Büromöbelherstellers Bene in den Blickpunkt. Das Unternehmen verbesserte sein Betriebsergebnis (Ebit) in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von minus 8,7 auf minus 2,2 Mio. Euro. Zudem wird ein deutliches Umsatzplus sowie ein positives Ebit für das Gesamtjahr erwartet. Bene legten 1,79 Prozent auf 1,14 Euro zu.

Auf dem Datenkalender stehen zur Wochenmitte Arbeitslosenzahlen aus Großbritannien sowie die Industrieproduktion der Eurozone. Für Aufmerksamkeit könnte darüber hinaus eine Staatsanleihen-Auktion Italiens sorgen.

Der ATX Prime notierte bei 890,79 Zählern und damit um 0,43 Prozent oder 3,84 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 833.950 (Vortag: 836.614) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 11,750 (17,94) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.