Wiener Börse startet freundlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.184,50 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,30 Prozent.

Nach leichten Verlusten unmittelbar zu Sitzungsbeginn konnte sich der heimische Aktienmarkt bereits im Frühhandel in die Gewinnzone vorarbeiten. Die RHI-Werte konnten an ihre jüngsten Gewinne anschließen und verteuerten sich um 1,63 Prozent auf 14,94 Euro. Rege Nachfrage herrschte auch nach den Versicherungswerten der Vienna Insurance Group - ein Plus von 1,23 Prozent auf 31,23 Euro. Die Experten der HSBC haben ihre Bewertung der Anteilsscheine mit dem Votum "overweight" gestartet.

Unter den Schwergewichten aus dem ATX-Five gewannen Erste Group 1,09 Prozent auf 21,30 Euro. Die Verbund-Werte notierten mit einem Aufschlag von 0,49 Prozent bei 34,85 Euro. Auf der Gegenseite fielen die Aktien der voestalpine um 0,41 Prozent auf 19,42 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.