ATX +0,43%

Wiener Börse startet gut behauptet

Teilen

Kapsch TrafficCom  zieht sich von Ungarn-Ausschreibung zurück - Aktie stürzt ab.

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.367,60 Punkten nach 2.367,17 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 0,43 Punkten bzw. 0,02 Prozent.

Nach den guten Vorgaben aus Asien konnte das europäische Umfeld teilweise Gewinne erzielen. Der heimische Markt zeigt sich vor allem von Unternehmensnachrichten bewegt. So sprangen Intercell nach einer Fusionsbekanntgabe um fast ein Fünftel nach oben. Deutlich abwärts ging es dagegen für Kapsch TrafficCom-Papiere, nachdem der Mautspezialist sich von der Ausschreibung für ein landesweites Mautsystem in Ungarn zurückgezogen hatte.

Am Sonntag war bekannt geworden, dass Intercell und das französische Biotech-Unternehmen Vivalis fusionieren werden. Damit soll ein europaweit führendes Biotech-Unternehmen im Bereich der Impfstoffe und Antikörper entstehen, teilte Intercell überraschend mit.

Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Valneva firmieren. Durch die Verschmelzung erhalten Intercell-Aktionäre 13 neue Vivalis-Stammaktien und 13 neue Vorzugsaktien für 40 Intercell-Aktien, die sie derzeit halten. Die Verschmelzung wurde bereits von den Aufsichtsräten von Vivalis und Intercell einstimmig genehmigt. Die Impfstofftitel schnellten um 18,22 Prozent auf 2,05 Euro nach oben.

Bei Kapsch TrafficCom sorgte der Rückzug von der Ausschreibung für ein landesweites Mautsystem in Ungarn für kräftige Verluste von 7,02 Prozent auf 43,70 Euro. Ein führender Mitarbeiter des Konzerns gab an, dass vor allem der Startzeitpunkt erster Juli 2013 nicht machbar gewesen wäre. Angesichts der Vielzahl von Projektpotenzialen weltweit sei man jedoch optimistisch, den Wachstumskurs der Kapsch TrafficCom langfristig fortsetzen zu können, hieß es weiter.

In einem europaweit etwas festeren Stahlsektor verbesserten sich voestalpine um 1,36 Prozent auf 26,48 Euro. Ansonsten blieben die Bewegungen im Frühhandel eher gering. Gleich vier Titel tendierten unverändert, darunter RHI (24,95 Euro), Polytec (5,95 Euro), BWT (15,93 Euro) und AT&S (8,20 Euro).

Der ATX Prime notierte bei 1.159,42 Zählern und damit um 0,00 Prozent oder 0,05 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 14 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und vier unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 826.505 (Vortag: 582.694) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 15,614 (9,97) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.