Wiener Börse startet sehr fest: voestalpine und VIG beflügeln

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 1,66 Prozent auf 2.385,47 Punkte. In einem festen europäischen Umfeld war die Stimmung der Anleger auch an der Wiener Börse sehr freundlich. Eine Reihe von Quartalsergebnissen sorgte für Handelsimpulse.

In den Fokus rückten die Aktien der voestalpine, die um 5,04 Prozent auf 21,67 Euro zulegen konnten. Der Stahlkonzern hat schwache Erstquartalszahlen vorgelegt, jedoch einen positiven Ausblick präsentiert. Die voestalpine erwartet im 2. Quartal ein positives operatives Ergebnis und eine Stabilisierung von Nachfrage und Preisen am Stahlmarkt.

Auch für die Aktien der Vienna Insurance Group (VIG) ging es nach oben. Der Gewinn ist beim Versicherer im 1. Halbjahr um 20,1 Prozent auf 230,25 Mio. Euro zurückgegangen. Im internationalen Branchenvergleich sei dies "ein sehr gutes Ergebnis", so die Wiener Städtische. VIG-Papiere stiegen 1,68 Prozent auf 33,90 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.