Finnlands Wirtschaft erholt sich langsamer als erwartet

Teilen

Die stark exportabhängige finnische Wirtschaft wird heuer schwächer wachsen als erwartet. Für die nächsten Jahre rechnen Volkswirte mit einer weiteren Abschwächung. "Was uns für die weitere Zukunft Sorgen macht, ist vor allem der Rückgang der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter", sagte der Chefökonom der finnischen Nationalbank, Anssi Rantala, vor österreichischen Journalisten in Helsinki.

Ihre nächste Konjunkturprognose wird die finnische Notenbank erst im Dezember präsentieren, aber eines könne er jetzt schon verraten, so Rantala: "Es wird eine Revision nach unten geben." Bisher war man für heuer von einem BIP-Plus in Höhe von 3,8 Prozent ausgegangen und hatte für 2012 eine Abschwächung auf 2,6 Prozent erwartet und für 2013 weiter auf 2,4 Prozent.

Nun gehe die Regierung in Helsinki bei der Budgeterstellung für 2012 von einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um nur 1,8 Prozent aus, sagt Rantala. Ob die finnische Wirtschaft 2012 wieder das Vor-Krisen-Niveau erreichen wird, sei unsicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.