Burgstaller_Fischer

Von BP Fischer

Salzburger LH Burgstaller angelobt

Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) ist Mittwochnachmittag von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg angelobt worden.

"Ich gelobe und werde mein Bestes geben", erklärte Burgstaller im Beisein von Bundeskanzler Werner Faymann (S). Fischer gratulierte der Landeshauptfrau, die laut eigenen Aussagen "ganz allein" nach Wien gekommen war, und wünschte viel Erfolg. Anschließend bekräftigte Burgstaller das Gelöbnis per Handschlag und Unterschrift. Für sie ist es die zweite Amtszeit.

Große Koalition
Salzburg wird wie in der vergangenen Legislaturperiode von einer Großen Koalition regiert. Die SPÖ wurde bei der Landtagswahl am 1. März zwar stimmenstärkste Partei, hatte aber rund sechs Prozentpunkte verloren. Burgstaller erhielt bei ihrer Wahl im Landtag vergangene Woche die Stimmen von 34 der 36 Abgeordneten.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten