Flughafen Wien - Im März 8,6 % Passagierplus, +22,8 % im Osten

Teilen

Am Flughafen Wien wurden im Monat März 2012 mit 1,7 Mio. Passagieren 8,6 Prozent mehr Fluggäste abgefertigt als im März vor einem Jahr. Im ersten Vierteljahr von Jänner bis März waren es 4,5 Mio. Fluggäste, ein Plus von 9,2 Prozent.

Vor allem das für die AUA (Austrian Airlines) und deren Mitbewerber Niki (flyniki) strategisch relevante Osteuropageschäft zog um 22,8 Prozent an. Im Westeuropa-Verkehr legten die Passagierzahlen dagegen nur um 5 Prozent zu. Zweistellig, um 12,9 Prozent, bergauf ging es im März im Passagierverkehr mit Nahost und dem Mittleren Osten. Um mehr als ein Viertel zugenommen hat der Transferverkehr. Bei den Flugbewegungen gab es wieder einen Rückgang um 2,7 Prozent (Quartal: -2 Prozent). Damit hielt ein bereits mehrjähriger Trend an. Die Airlines setzen immer größere Maschinen ein. Die schlechte Nachricht: Das Frachtaufkommen am Airport Wien-Schwechat sank im März 2012 um 11,7 Prozent. Im ersten Quartal gab es bei Fracht und Cargo einen Rückgang um 9,1 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.