Fraport übernimmt Laibacher Flughafen

Teilen

Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport kauft die Mehrheit am Flughafen Ljubljana. Der Kaufvertrag für 75,5 Prozent der Anteile an dem Flughafenbetreiber Aerodrom Ljubljana wird am Freitagnachmittag unterzeichnet. Der Kaufpreis für den Mehrheitsanteil beträgt nach Angaben von Fraport 177,1 Mio. Euro. Pro Aktie sind das 61,75 Euro - der aktuelle Börsenkurs beträgt 57 Euro.

Mit dem nach slowenischen Recht verpflichtenden Übernahmeangebot für die restlichen Aktionäre müsste Fraport für alle Anteile insgesamt 234,4 Mio. Euro bezahlen. Früheren Berichten zufolge will Fraport aus dem Laibacher Flughafen einen regionalen Frachtstandort machen.

Fraport stand seit Anfang August in exklusiven Verhandlungen über den Kauf des Laibacher Flughafens. Der deutsche Flughafenbetreiber setzte sich damit gegen das französische Unternehmen Vinci Airports durch, das sich ebenfalls um den slowenischen Airport bemühte. Vinci Airports versuchte bis zuletzt mit einem verbesserten Angebot wieder in die Verkaufsgespräche einzusteigen und bezweifelt die Transparent des Verkaufsverfahrens.

Lesen Sie auch

Der Flughafen hatte im Vorjahr ein Passagieraufkommen von rund 1,3 Millionen Fluggästen. Der Frachtaufkommen lag bei knapp 17.800 Tonnen. Er setzte 2013 rund 31 Mio. Euro um und erzielte einen Gewinn von 5,2 Mio. Euro. Im Vorjahr stiegen sowohl die Fracht- als auch die Passagierzahlen, das Wachstum setzte sich auch heuer im ersten Halbjahr fort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.