Nach Gas-Teilzahlung

Gazprom gewährt Kiew Fristverlängerung

Teilen

Ultimatum für Vorauszahlungen wurde bis Montag kommender Woche verlängert.

Im Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland hat der russische Energieriese Gazprom den Eingang einer Teilzahlung bestätigt und sein Ultimatum an Kiew verlängert. Die Ukraine habe eine "erste Rate" für russische Gaslieferungen in Höhe von 786 Millionen Dollar (577 Millionen Euro) beglichen, erklärte Gazprom-Chef Alexej Miller am Montag.

Das Ultimatum für Vorauszahlungen auf weitere Lieferungen werde daher bis zum Montag kommender Woche verlängert. In dem Gasstreit stehen am Montag in Brüssel entscheidende Verhandlungen an. Gazprom hatte die Ukraine vor zwei Wochen aufgefordert, ihre Rechnungen wegen ausstehender Zahlungen in Milliardenhöhe ab Juni im Voraus zu bezahlen. Der Staatskonzern drohte damit, seine Erdgaslieferungen ansonsten ab Dienstag einzustellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.