Gea steigerte Gewinn und Umsatz

Teilen

Der deutsche Maschinenbaukonzern Gea hat dank kräftiger Investitionen aus der Nahrungsmittelindustrie Umsatz und Gewinn im ersten Quartal deutlich gesteigert.

In der Zeit von Jänner bis März stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als zehn Prozent auf 1,038 Mrd. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um gut ein Viertel auf 66,1 Mio. Euro zu. Unter dem Strich verdiente der Konzern 39,8 Mio. Euro oder 46,5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. "Die erfreuliche Entwicklung unseres Auftragseingangs verdanken wir einer weltweit anhaltend starken Nachfrage nach Nahrungsmittelprozesstechnik, insbesondere aus der Region Asien", sagte Vorstandschef Jürg Oleas. Auch im April habe sich dieser positive Trend fortgesetzt. Den Ausblick bestätigte der Vorstand. Demnach hält das Unternehmen 2011 fünf Prozent Zuwachs bei Aufträgen und Umsatz sowie eine EBIT-Marge von rund neun Prozent für möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.