Apple iTunes: Lautstärke aller Titel angleichen

Teilen

Musikstücke haben unterschiedliche Lautstärken. Das ist ganz normal, stört aber mitunter den Hörgenuss bei der Wiedergabe. Werden nämlich mehrere musikalische Stilrichtungen oder Songs verschiedener Interpreten von iTunes, iPod oder iPhone gemixt, kommen die Titel unterschiedlich laut aus den Boxen. Um das zu vermeiden, hat iTunes die sinnvolle Funktion "Lautstärkeanpassung" an Bord.

Damit werden alle Musikstücke so justiert, dass sie ungefähr in gleicher Lautstärke wiedergegeben werden. Damit das funktioniert, muss im Dialogfenster "Bearbeiten | Einstellungen" im Register "Wiedergaben" das Kontrollkästchen "Lautstärkeanpassung" angekreuzt sein.

Es braucht aber niemand zu befürchten, dass die Musikdateien verändert werden. In seiner internen Musikdatenbank registriert iTunes lediglich, ob und in welchem Umfang die Lautstärke bei der Wiedergabe angepasst werden muss. Das gilt gleichermaßen für das Abspielen in iTunes, auf dem iPod oder dem iPhone.

Übrigens klappt die Anpassung auch manuell: Mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Musikstück klicken und den Befehl "Information" aufrufen. Mit dem Schieberegler im Register "Optionen" lässt sich der Titel je nach persönlichem Geschmack lauter oder leiser einstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.