Banken erhöhen Vorsorgen für 2009 auf 5,35 Mrd. €

Teilen

Die in Österreich tätigen Kreditinstitute haben ihren Wertberichtigungsbedarf für 2009 um knapp 2 Mrd. Euro deutlich nach oben revidiert. Auf insgesamt 5,35 Mrd. Euro dürften sich die Abschreibungen und Risikovorsorgen auf Forderungen, Kredite, Wertpapiere und Beteiligungen demnach im Gesamtjahr belaufen, hat die OeNB aufgrund der per Ende des 3. Quartals vorliegenden Schätzungen errechnet.

Zum Vergleich: Zur Jahresmitte gingen die Banken erst von 3,46 Mrd. Euro, am Ende des ersten Quartals von 2,96 Mrd. Euro Wertberichtigungsbedarf aus.

Dennoch dürften die Risikovorsorgen der Kreditinstitute in Summe geringer ausfallen als noch im Vorjahr. 2008 belief sich der tatsächliche Wertberichtigungsaufwand im Kredit- und Wertpapierbereich auf insgesamt 10,3 Mrd. Euro. Davon entfielen 4,58 Mrd. Euro auf das Kreditrisiko und 5,72 Mrd. Euro auf Wertpapiere und Beteiligungen.

Die hohen Risikovorsorgen dämpfen die Gewinnerwartungen der heimischen Banken. In den ersten 3 Quartalen betrug das unkonsolidierte Betriebsergebnis 4,91 Mrd. Euro, das waren um 0,61 Mrd. Euro bzw. um 14,1 % mehr als im Vorjahr. Der Anstieg resultierte aus den Zuwächsen beim Zinsgeschäft und beim Finanzgeschäft, wobei Letzteres im Gegensatz zum Vorjahr wieder einen Ertrag lieferte. Weiters konnten die Betriebsaufwendungen leicht gesenkt werden, was dazu führte, dass sich die unkonsolidierte Cost-Income-Ratio auf 62,2 % verbesserte.

Der Anstieg des Nettozinsertrags führte dazu, dass rund 50,6 % der gesamten Betriebserträge über das Zinsgeschäft erwirtschaftet wurden. In der Vergleichsperiode des Vorjahres belief sich dieser Anteil auf 47,7 %. Zweitwichtigste Einkommensquelle der Banken war nach wie vor das Provisionsgeschäft, dessen Anteil allerdings im Jahresvergleich sich auf 20,7 % zurückging nach 25,4 % im Vorjahr.

Für das Gesamtjahr errechnet die Nationalbank aus den von den Banken zur Verfügung gestellten Prognosen ein Jahresbetriebsergebnis von 6,27 Mrd. Euro. 2008 waren es tatsächlich 9,04 Mrd. Euro. Vorsorgen und Wertberichtigungen für Kredite dürften heuer mit 3,93 Mrd. Euro gewinnmindernd zu Buche schlagen, Wertberichtigungen auf Wertpapiere und Beteiligungen mit 1,42 Mrd. Euro, das sind in Summe 5,35 Mrd. Euro. Somit sollte sich ein EGT von 0,92 Mrd. Euro ergeben.

Der Jahresüberschuss dürfte bei 1,29 Mrd. Euro zu liegen kommen. Im Vorjahr schrieben die Banken beim EGT und Jahresüberschuss noch rote Zahlen: das EGT brach auf -1,27 Mrd. Euro ein, der Jahresfehlbetrag lag bei -0,21 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.