Cariverona unterstützt UniCredits Kapitalerhöhung

Teilen

Die Sparkassenstiftung, mit 5,7 % stärkster Aktionär, will die Kapitalerhöhung über 4 Mrd. Euro unterstützen.

Cariverona hatte sich im vergangenen Jahr geweigert, sich an UniCredits Kapitalerhöhung im Wert von 3 Mrd. Euro zu beteiligen. Auch weitere Aktionäre UniCredits, darunter die Sparkassenstiftungen CRT, Banco di Sicilia und Carimonte, wollen die Kapitalerhöhung unterstützen.

Der Aufsichtsrat UniCredits stellt am 29.10. die Einzelheiten zur Kapitalerhöhung vor, die Ende September vom Aufsichtsrat der Bank beschlossen worden war. Die Aktionäre der UniCredit haben dann bis zur Hauptversammlung vom 13.-16.11. Zeit, um zu entscheiden, ob sie sich an der Kapitalerhöhung beteiligen wollen. Sie soll im Jänner 2010 beginnen und bis Ende des ersten Quartals abgeschlossen werden.

Mit der Kapitalerhöhung verzichtet die italienische Großbank offiziell auf Staatshilfe von Italien und Österreich. Zur Stärkung des Eigenkapitals soll eine Kapitalerhöhung von bis zu 4 Mrd. Euro dienen, davon sollten bis zu 2 Mrd. Euro an die Bank Austria mit ihren Osteuropa-Aktivitäten gehen. Zur Stärkung der Kapitaldecke plant UniCredit außerdem die Veräußerung von Immobilien in Höhe von 1,1 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.