Am Wochenende

China steht vor Zinserhöhung

Teilen

So will die chinesische Regierung den Inflationsdruck verringern.

Die chinesische Zentralbank könnte einem Zeitungsbericht zufolge am kommenden Wochenende die Zinsen erhöhen, um den Inflationsdruck zu verringern. Da in der nächsten Woche neue Daten zur Preisentwicklung anständen und diese eine weitere Verteuerung anzeigen dürften, sei der Zeitpunkt für die Bekanntgabe einer strafferen Geldpolitik am Samstag oder Sonntag wahrscheinlich, berichtete die Staatszeitung "China Securities Journal" am Dienstag. Das Blatt hatte in der Vergangenheit oft richtig gelegen, wenn es um die Veröffentlichung geldpolitischer Entscheidungen in China ging.

Stimmung an Börse gedämpft
An der japanischen Börse drückte die Meldung nach Aussagen von Händlern auf die Stimmung der Anleger, weil eine Zinserhöhung eine Abkühlung der chinesischen Konjunktur nach sich ziehen dürfte. Eine einflussreiche chinesische Denkfabrik teilte allerdings mit, dass das chinesische Wirtschaftswachstum auch im nächsten Jahr bei etwa zehn Prozent liegen dürfte. Für heuer werde ein Wachstum von 9,9 Prozent erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.