BIP wächst um nur 1%

Dämpfer für unser Wachstum

Teilen

Wirtschafts-Experten mussten ihre Prognosen nach unten revidieren. Es geht uns schlechter als erwartet.

Wieder eine Hiobsbotschaft aus der Wirtschaft: Das IHS (Institut für Höhere Studien) und das Wifo (Wirtschaftsforschungs-Institut) mussten ihre Wachstums-Prognosen für das kommende Jahr korrigieren – steil nach unten.

Die Experten gingen laut früheren Berechnungen noch von bis zu 1,7 % Wachstum im Jahr 2013 aus. Jetzt sind nur bis zu 1,3 Prozent Wachstum realistisch. Der Durchschnitt für die gesamte Eurozone: nur 0,5 %.

Für 2012 sehen die heimischen Zahlen noch viel schlimmer aus: Nur um 0,6 % (Wifo) oder 0,8 % (IHS) wächst unsere Wirtschaft.

Voriges Jahr sah die Welt im Vergleich noch rosig aus: 2,7 % stieg unser Bruttoinlandsprodukt (BIP).

Die Weltwirtschaftskrise reißt uns in die Tiefe
Viele Menschen spüren die Krise nun auch im Geldbörsel. Immer mehr müssen Privatkonkurs anmelden. Auch die Zahl der Menschen ohne Job steigt: Berechnungen zeigen, dass die Arbeitslosigkeit im kommenden Jahr auf 7,4 % steigen wird.

Grund für die Misere: Die schlechte Weltwirtschaftslage reißt uns mit in die Tiefe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo