Dänemark will über 3 Mrd. Euro einsparen

Teilen

Heuer beträgt das Budgetdefizit 5,5%. Um das Minus in den Griff zu bekommen, soll nun unter anderem das Arbeitslosengeld nur mehr halb so lang ausbezahlt werden.

Die dänische Regierung will in den nächsten drei Jahren 24 Milliarden Kronen (3,2 Milliarden Euro) einsparen. Finanzminister Claus Hjort Frederiksen will durch das Sparpaket das Haushaltsdefizit bis 2013 auf die von der Europäischen Union verlangten drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts senken. Für das Jahr 2010 beträgt es geschätzte 5,5 Prozent.

Arbeitslosengeld kürzen

Das Maßnahmenpaket umfasst unter anderem die Halbierung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes auf zwei Jahre. Die Zustimmung des Parlaments sei nur noch eine Formalität, so Minister Frederiksen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.