Deutsche Bank : Ackermann bleibt bis 2013 im Amt

Teilen

Die Deutsche Bank hat anhaltende Spekulationen über ein vorzeitiges Ausscheiden von Vorstandschef Josef Ackermann zurückgewiesen. Ackermann stehe "uneingeschränkt" zu seiner Ankündigung, bis zum Vertragsende 2013 im Amt zu bleiben, so ein Sprecher am Mittwoch (16.9.). Der Anleger-Informationsdienst "Platow-Brief" hatte berichtet, ein Abschied des Schweizers werde bereits 2011 erwartet.

Die Suche nach externen Nachfolgekandidaten laufe bereits. Dieser Bericht sei aus der Luft gegriffen, sagte der Sprecher. Auch in Finanzkreisen hatte es zuletzt geheißen, Ackermann werde möglicherweise früher gehen.

Der ursprünglich 2010 auslaufende Vertrag des Bankchefs war im Frühjahr um drei Jahre verlängert worden. Zuvor war Aufsichtsratschef Clemens Börsig mit seinem Versuch gescheitert, an die Spitze des Instituts zu rücken. Das Verhältnis der beiden Top-Banker gilt als angespannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.