Deutsche Kreditversicherer erwarten herbe Verluste

Teilen

Die Rezession wird bei den Kreditversicherern in Deutschland 2009 zu einem dreistelligen Millionenverlust führen. Die Versicherer rechneten heuer mit einem Anstieg der Schadenaufwendungen um rund 50 Prozent, nachdem diese schon 2008 stark angezogen hätten, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Das werde zu einem versicherungstechnischen Verlust von rund 300 Mio. Euro in der Kredit-, Kautions- und Vertrauensschadenversicherung führen, mit der sich Lieferanten und Hersteller gegen Zahlungsausfälle ihrer Kunden absichern.

Die Branche, die von der Allianz-Tochter Euler Hermes, Atradius und der zur französischen Investmentbank Natixis gehörenden Coface dominiert wird, war zuletzt wegen ihrer Zurückhaltung bei der Abdeckung von Risiken in die Kritik geraten. Der Verband verteidigte das Verhalten der Branche. Die Zahl der Verträge und die Deckungssummen seien immer noch höher als vor dem Ausbruch der Finanzkrise 2007. Die Kreditversicherer hätten 40.000 Verträge im Bestand, 2007 seien es 38.000 gewesen. Der GDV bekräftigte, dass die Kreditversicherer anders als Banken keinen "Rettungsschirm" der deutschen Bundesregierung brauchten.

Der deutsche Bund hatte kürzlich auf Hilferufe aus der Industrie reagiert, die ihre Lieferketten in Gefahr sieht. Die deutsche Regierung will selbst einen Teil des Ausfallrisikos in Form von Bürgschaften übernehmen. Im Gespräch ist ein hoher einstelliger Milliardenbetrag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.