Brüssel

EU-Beamte: 8,8% 
mehr
 Gehalt

Teilen

EU-Sonderabgabe fällt - Dazu zwei Erhöhungen.

Der Gesetzesdschungel der EU ist um eine absurde Facette reicher: Den rund 30.000 EU-Beamten (Gehälter immerhin zwischen 2.645 und 18.370 Euro im Monat) winkt eine Gehaltsanhebung von 8,8 Prozent.

  • Sonderabgabe: Anfang Jänner könnte eine 5,5%-Sonderabgabe für EU-Beamte auslaufen, ist einem Papier des EU-Rates zu entnehmen, das ÖSTERREICH vorliegt. Zwar schlägt EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso die Verlängerung der Abgabe vor – aber: Bis Ende Dezember ist kaum anzunehmen, dass es die Kommission schafft, die Verlängerung durch den Gesetzgebungsprozess zu peitschen.
  • Gehaltsanhebung 1: Dazu könnte eine ausstehende ­Gehaltsanhebung von 1,7 Prozent rückwirkend ab Juli 2011 kommen. Der EU-Rat hatte wegen der Krise gegen diese Erhöhung durch die EU-Kommission geklagt – doch bisher hatte der EuGH stets für die Beamten entschieden.
  • Gehaltsanhebung 2: Dazu könnte die Gehaltsanhebung 2012 kommen, sie ist mit weiteren 1,6 % budgetiert.

Ehrenhauser für ein völlig neues Gehaltssystem
Im EU-Parlament ist die zuständige Berichterstatterin Dagmar Roth-Berendt (SPD) zwar entschlossen, das Problem zu lösen, ob das gelingt, ist aber fraglich. Der unabhängige EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser tritt für eine Nulllohnrunde und für eine Gehaltsreform ein: „Es kann doch nicht sein, dass die Politik über die Gehälter überhaupt nicht mehr entscheiden kann.“

Barroso und Faymann bei "Jugend am Werk"

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Barroso und Faymann bei "Jugend am Werk"

OE24 Logo