Firefox-Chronik auf weniger Tage begrenzen

Teilen

Firefox merkt sich in der Chronik alle besuchten Webseiten der letzten sechs Monate. Praktisch, wenn man selbst eine in der Vergangenheit aufgerufene Webseite nochmal ansteuern möchte.

Die Funktion könnte aber womöglich auch ein Sicherheitsrisiko sein, da Datenschnüffler und neugierige PC-Mitnutzer so genau nachvollziehen, wer was im Web besucht hat. Wer verhindern will, dass andere diese Surfspuren finden, kann die Chronik begrenzen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder den Zeitraum verkürzen oder die Merkfunktion ganz abschalten. Dazu in die Adresszeile des Firefox-Browsers den Befehl "about:config" eingeben, dann mit [Return] bestätigen und auf "Ich werde vorsichtig sein" klicken.

Jetzt ein Doppelklick auf den Eintrag "browser.history_expire_days" und den gewünschten neuen Wert in Tagen eintragen, beispielsweise "7" für eine Woche. Wer absolut auf der sicheren Seite sein will, trägt die "0" ein. Damit wird die Speicherfunktion vollkommen deaktiviert. Zum Schluss den gleichen Wert auch bei "browser.history_expire_days_min" eintragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.