Generali verzeichnet starken Gewinneinbruch

Teilen

Generali hat das erste Halbjahr 2009 mit einem klaren Gewinnrückgang abgeschlossen. Der Gewinn fiel um 65,5 Prozent auf 504 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008. Die Prämien sanken um 1,5 Prozent auf 33,7 Mrd. Euro, teilte der Konzern in einer Presseaussendung mit.

Das operative Ergebnis ging wegen der schwierigen Entwicklung auf den Finanzmärkten um 12,9 Prozent auf 2,54 Mrd. Euro zurück, hieß es. Dank einer tief greifenden Umstrukturierung in Italien und Deutschland konnten die Ausgaben im ersten Halbjahr 2009 um 4,4 Prozent reduziert werden. Im zweiten Quartal besserte sich die Lage. Zwischen März und Ende Juni meldete Generali einen Gewinn von 400 Mio. Euro.

Trotz des schwierigen Umfelds ist Generalis Präsident Antoine Bernheim über die möglichen Ergebnisse des Konzerns im Gesamtjahr 2009 optimistisch. "Wir wissen aber, dass vor uns noch sechs schwierige Monate stehen", meinte Bernheim.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.