Griechenland

Grexit schmerzhaft und große Gefahr

Teilen

Notenbank-Chef Stournaras dränt auf eine Einigung mit den Gläubigern.

Griechenland braucht nach Einschätzung seines Notenbank-Chefs Ioannis Stournaras dringend eine Einigung mit den Gläubigern. Andernfalls könnte das Land "Schlimmes" erleben. In seinem am Mittwoch vorgelegten Bericht zur Lage der griechischen Wirtschaft warnt der Notenbankchef: "Ein Fehlschlag der Verhandlungen wird der Anfang eines schmerzhaften Kurses sein."

Große Gefahren für Griechen

Auf Griechenland kämen dann große Gefahren zu. Am Anfang werde die Staatspleite stehen, die am Ende zum Austritt aus dem Euroland führen werde, heißt es in dem Bericht, aus dem die griechische Presse am Mittwoch Teile veröffentlichte.

Unkontrollierbare Krise
Die Krise werde in diesem Fall "unkontrollierbar" werden, mahnte Stournaras. Die Griechen von heute hätten nicht das Recht, ihren Nachfahren dieses Problem zu übertragen. Das, was die Gläubiger und Athen noch von einer Vereinbarung trenne, sei "klein", stellt der Notenbankchef fest. Zugleich bezeichnet er eine Umstrukturierung des griechischen Schuldenberges als wichtigen Bestandteil einer Lösung des griechischen Finanzproblems.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.