HypoVereinsbank will Firmennamen aufgeben

Teilen

Die Bayerische Hypo-Vereinsbank (HVB), ebenso wie die österreichische "Schwester" Bank Austria seit vier Jahren Teil des italienischen UniCredit-Konzerns, soll ihren Namen verlieren. HVB-Chef Theodor Weimer sagte der "Süddeutschen Zeitung", er wolle den Namen des italienischen Mutterkonzerns UniCredit "lieber früher als später auch für das Deutschland-Geschäft nutzen". Viele Kunden seien durch die Nähe des Namens Hypo-Vereinsbank zur staatlich gestützten deutschen Krisenbank Hypo Real Estate (HRE) verunsichert.

Leider kämen Verwechslungen vor: "Es ist schlimm, wenn uns unsere eigenen Kunden verwechseln. Aber es ist noch schlimmer, wenn uns potenzielle Kunden verwechseln", sagte Weimer dem Blatt. Marken hätten viel mit Emotionen zu tun. Und da gebe es ihm sehr zu denken, dass der Begriff "Hypo" seit dem Beinahe-Kollaps der Hypo Real Estate einen schlechten Klang habe, sagte der HVB-Vorstandschef. "Auch wenn die HRE seit Jahren nicht mehr zur HVB gehört und auch nie die Bad Bank der HVB war, wie gerne behauptet wird, ist das ein Problem."

Dass UniCredit besser klingt, bestätigt der HVB-Vorstand im Interview: "UniCredit steht für unsere neue Identität als Teil einer der erfolgreichsten europäischen Banken. Unsere Kunden verlangen von uns eine klare Botschaft, wer wir sind und wofür wir stehen. Wir haben keine Angst vor Neuem und vor Veränderung", so der HVB-Vorstandschef. Wann über den HVB-Filialen nicht mehr HVB, sondern UniCredit stehen soll, sagte der HVB-Vorstand nicht. Nur so viel: "Fest steht: Wir wollen den Namen UniCredit lieber früher als später auch für das Deutschland-Geschäft nutzen."

Das Investmentbanking firmiere schon seit einiger Zeit unter UniCredit. "Vor dem Wann denken wir aber über das Wie nach. Unsere Gruppe wird ab der kommenden Saison offizieller Sponsor der Champions League und so den Bekanntheitsgrad des Namens UniCredit europaweit und auch hier in Deutschland weiter steigern." In Österreich steht nach Angaben von Bank Austria-Sprecher Martin Halama nicht zur Diskussion, am Markennamen zu rütteln. "Im eingetragenen Firmennamen heißen wir seit vorigem Jahr UniCredit Bank Austria AG, im Markenauftritt sind keine Änderungen geplant", so der Sprecher zur APA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.