Kein Extraprogramm bei Windows 7 für Datensuche

Teilen

"Computer Bild"-Test: Die Suchfunktion von Windows 7 und Vista hält den Vergleich mit 4 kostenlosen Such-Programmen stand.

Dabei schnitten sowohl Windows 7 (Note 2,84) als auch Vista (2,97) besser ab als das beste Extra-Programm (3,03). Auch die Suche von XP erwies sich mit einem Durchschnitt von 3,42 als versierter bzw. komfortabler als die übrigen 3 Testkandidaten. Sie schnitten mit 4,08 und 4,30 nur "ausreichend" und in einem Fall sogar "mangelhaft" (4,75) ab.

Den Sieg der Windows-7-Dateisuche begründen die Experten damit, dass hier die als Vorarbeit nötige Erstellung eines Index besonders schnell erledigt ist: Bei der mit rund 22.000 Dateien gefüllten Test-Festplatte dauerte das Speichern in der entsprechenden Datenbank nur 12 Minuten. Der langsamste Testkandidat - eines der kostenlosen Programme - brauchte fast eine Dreiviertelstunde.

War der Index erst einmal erstellt, erwiesen sich alle Lösungen als flink: Keine Suche nach einer Datei dauerte dann länger als 1 Sekunde. Eines der 4 Extra-Programme handelte sich eine Abwertung ein: Bei ihm erschien vor dem Start einer Suche im Ergebnisfenster Werbung - die teilweise auf Webseiten führte, die der Browser als "unsicher" anzeigte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten