Neubesetzung

Lufthansa wählt neuen Chef im Dezember

Teilen

Führungsgremium dürfte von fünf auf vier Mitglieder schrumpfen.

Die Suche nach einem neuen Chef für die Deutsche Lufthansa, dem Mutterkonzern der Austrian Airlines (AUA), soll vor dem Abschluss stehen. Laut einem Vorabbericht des "Manager Magazins" will der Aufsichtsrat bei seiner Sitzung am 4. Dezember einen Nachfolger für den scheidenden Vorstandschef Christoph Franz küren.

Favorit sei der bisherige Passagechef Carsten Spohr, der auch als Konzernleiter sein bisheriges Geschäftsfeld weiter verantworten solle. Das Führungsgremium von Europas größtem Luftverkehrskonzern würde damit von fünf auf vier Mitglieder schrumpfen.

Die Entscheidung im Aufsichtsrat sei schlichtweg noch offen, erklärte ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag in Frankfurt. Der Aufsichtsrat nehme sich die notwendige Zeit, um in einem professionellen Prozess innerhalb und außerhalb des Konzerns einen Nachfolger zu suchen. Es sei daher auch keineswegs sicher, dass bereits Anfang Dezember eine Entscheidung falle. Franz will spätestens Ende Mai an die Spitze des Schweizer Pharmariesen Roche wechseln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten