Mehr neue Kredite für Private und Firmen in Österreich

Teilen

In Österreich wurden im September mehr neue Kredite an Private und Firmen vergeben. Insgesamt wurden 9,1 Mrd. Euro verborgt, nach 8,2 Mrd. Euro im August. Der Anstieg erfolgte ausschließlich bei Euro-Krediten. Das Gesamtkreditvolumen für Nichtbanken belief sich auf 308,7 Mrd. Euro, was einem Plus von 1,3 Mrd. Euro gegenüber dem Vormonat entspricht.

Laut OeNB stieg die Neukreditvergaben an private Haushalte auf 1,5 (August: 1,3) Mrd. Euro. Die Zuwächse waren vorwiegend auf sonstige Kredite zurückzuführen (+100 Mio. Euro). Der Bestand an Krediten für private Haushalte lag Ende September bei 122 Mrd. Euro.

Bei den Unternehmenskrediten kam es bei den Neuaufnahme zu einem Anstieg von 800 Mio. Euro auf 7,6 Mrd. Euro. Unverändert hoch lag der Anteil von kurzfristigen Krediten (80 %). Der Zuwachs geht hauptsächlich auf Kredite mit Volumen von über 1 Mio. Euro zurück (+600 Mio. auf 6,3 Mrd. Euro.).

Zusätzlich sind an die Unternehmen neue Rahmen im Ausmaß von 1,5 Mrd. Euro vergeben worden. Der Bestand an Unternehmenskrediten lag Ende September bei 134 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.