Top-Manager gegen Polizei

Nach Festnahme: Jetzt spricht der "Boss"

Teilen

Österreichischer Hugo-Boss-Chef Herbert Gaar fühlt sich von Exekutive "gedemütigt".

Top-Manager im Clinch mit der Salzburger Polizei: Mittwochnachmittag eilte der österreichische Hugo-Boss-Chef Herbert Gaar zu seinem neu-eröffneten Shop im Salzburger Rathaus. Im selben Gebäude, im ersten und zweiten Stock, sitzt die Stadtpolizei. Mit seinem Porsche Cayenne parkte der „Boss“-Boss direkt vor dem Rathaus – im absoluten Halte- und Parkverbot.

Einem jungen Beamten gefiel das ganz und gar nicht: Nach drei Minuten Parkzeit kam es zum Streit – der Jungpolizist zeigte Herbert Gaar umgehend mit den Worten „Sonst lernen Sie es nie“ an. Zu allem Übel führte Herbert Gaar keine Fahrzeugpapiere mit. Es kam zur Festnahme des Managers .

Behandlung
Im Interview mit ÖSTERREICH erklärt Gaar: „Es ist eine Schweinerei, wie der junge Beamte einen österreichischen Staatsbürger behandelt.“ Laut Gaar drohte ihm der junge Mann mit U-Haft und Gericht. Es folgte ein Gespräch mit dem Stadtpolizeikommandanten Salzburgs, Manfred Lindenthaler. Dieser hob die Festnahme wieder auf, die Strafanzeige wegen Falschparkens und aggressiven Verhaltens gegen Gaar bleibt aufrecht.

Schulung
Gaar erwartet sich keine Entschuldigung vonseiten des strengen Polizisten: Er würde sich allerdings eine interne Schulung für junge Polizisten wünschen: „Damit sie wissen, wie man Staatsbürger richtig zu behandeln hat“, moniert der Hugo-Boss-Chef im Gespräch mit ­ÖSTERREICH.

Boss-Chef: "Schulung für junge Beamte"

ÖSTERREICH: Können Sie uns aus Ihrer Sicht den Clinch mit der Polizei schildern?
Herbert Gaar: Vandalen haben bei meinem neu eröffneten Shop Buchstaben unseres Logos herausgerissen. Ich wollte mir den Schaden ansehen. Nach drei ­Minuten kam schon der Polizist.

ÖSTERREICH: Was folgte?
Gaar: Der Beamte zeigte mich an und nahm mich wegen fehlender Fahrzeugpapiere fest. Ich fand es aber unzumutbar, wie der junge Polizist mit einem österreichischen Staatsbürger umsprang. Das war entwürdigend. Eine Schweinerei! Der junge Beamte drohte mir gleich mit U‑Haft und Gericht.

ÖSTERREICH: Erwarten Sie eine Entschuldigung des Beamten?
Gaar: Nein, ich erwarte mir keine Entschuldigung. Ich würde mir nur wünschen, dass intern eine Schulung für Jungbeamte durchgeführt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.