ÖVAG holt wieder Geld mit Milliarden-Bondemission

Teilen

Die Volksbank AG (ÖVAG) bereitet abermals eine staatlich garantierte Anleiheemission über 1 Mrd. Euro vor. Dies berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Transaktion betraute Banker.

Die Emissionsbanken der Anleihe sind die Institute Credit Suisse, DZ Bank und Raiffeisen Zentralbank (RZB). Die Volksbank hatte erst im Juli eine Anleihe über 3 Mrd. Euro platziert. Die nunmehrige Anleihe war bereits die dritte Anleihe der ÖVAG mit Staatshaftung heuer.

Die Anleihe konnte binnen 2 Stunden platziert werden. Die Nachfrage war mit fast 6 Mrd. Euro deutlich höher als das zur Verfügung stehende Volumen. Insgesamt haben ca. 200 institutionelle Kunden, davon 70 Prozent aus dem Ausland, die Anleihe gezeichnet.

Mit dieser Emission konnte die Österreichische Volksbanken-AG schon einen Vorgriff auf das Jahr 2010 tätigen und damit schon einen Teil des notwendigen Finanzierungsvolumens für das kommende Jahr sicher stellen. Für das Jahr 2009 ist die Bank seit geraumer Zeit ausfinanziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.