Prognose

Portugal erwartet zwei Jahre Rezession

Teilen

Die Wirtschaft wird im Jahr 2011 um zwei Prozent schrumpfen.

Portugals Wirtschaft wird nach offiziellen Angaben in diesem Jahr um 2,0 und 2012 um 1,8 Prozent schrumpfen. Anfang des Jahres war die Zentralbank des Landes noch von einem Rückgang beim Bruttoinlandsprodukt 2011 von 1,4 Prozent ausgegangen und hatte für das kommende Jahr wieder ein Wachstum von 0,3 Prozent prognostiziert. Portugal bemüht sich um ein 78-Milliarden-Euro-Rettungspaket der Europäischen Union und plant dafür drastische Sparmaßnahmen.

Diese dürften sich auch bremsend auf die Binnennachfrage auswirken. Die Notenbank rechnet mit einem Rückgang von 5,6 Prozent im Jahr 2011 und 4,4 Prozent im nächsten Jahr. Bei den Exporten sehen die Notenbanker jedoch ein anhaltendes Wachstum von 7,7 Prozent in diesem und 6,6 Prozent im kommenden Jahr.

Die Bank warnte zugleich, dass die Prognosen mit großen Unsicherheit behaftet seien, da die europäische Schuldenkrise wieder aufflackern könne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.