Tunnelprojekte

Regierung streitet über Brenner-Baustart

Teilen

2011 oder 2016 - wann startet der Baubeginn für den Haupttunnel für den Brenner?

Darüber streiten sich nach der Einigung übers Budget für das kommende Jahr Verkehrsministerin Doris Bures (S) und Finanzminister Josef Pröll (V). Laut Bures wird der Hauptstollen im Jahr 2016 statt 2011 angeschlagen, laut Pröll bleibt es beim Baubeginn 2011, wie es der sogenannte "Bergmeisterplan" vorsieht.

Finanzierungszusage Italiens fehlt
Außerdem besteht Bures auf eine Finanzierungszusage von Italien und der EU, die bisher nicht vorliegt. Pröll-Sprecher Daniel Kapp sieht Bures gefordert, diese Zusagen einzuholen. Ob es trotz einer fehlenden Zusage einen Baubeginn 2011 geben soll, ließ Kapp offen.

Durnwalder fordert "Weiterbau"
Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) fordert den "Weiterbau" "ohne Verzögerungen". Er verwies am Montag nach der Sitzung der Landesregierung in Bozen auf entsprechende Zusagen. Finanzminister Pröll ersuchte Durnwalder um eine schriftliche Bestätigung, dass der Bau fortgesetzt werde.

Wird die Finanzierung zwischen Italien, der EU und Österreich wie geplant aufgeteilt, kostet der Bahntunnel Österreich rund 5 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.