Schuldenkrise

Italien: Sparpaket und Privatisierungen

Teilen

Bis 2014 soll Italien einen ausgeglichenen Haushalt haben.

Die italienische Regierung plant zur Haushaltssanierung Privatisierungen und will zudem ihr Sparpaket verschärfen. Wie am Mittwoch aus Ergänzungen zu dem Sparpaket hervorging, wird der Wirtschaftsminister spätestens im Dezember 2013 ein oder mehrere Programme zum Verkauf von Staatsbeteiligungen absegnen.

Haushaltskürzungen in Milliardenhöhe
Zudem sind den Ergänzungen zufolge 2013 Haushaltseinsparungen von vier Milliarden Euro geplant, die bis 2014 auf insgesamt 20 Milliarden Euro steigen. Bisher waren hier lediglich 15 Milliarden Euro festgelegt. Allerdings war zunächst unklar, ob diese Änderungen an anderer Stelle wieder wettgemacht werden.

Das hoch verschuldete Italien will mit dem vierjährigen Sparpaket seinen Haushalt bis 2014 ausgleichen. Das Paket soll spätestens am Freitag im Parlament abgesegnet werden. An den Finanzmärkten ging in den vergangenen Tagen die Angst um, Italien könnte vollends in den Strudel der Schuldenkrise geraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Italien-Serbien wegen Hooligans abgebrochen