Ecclestone Mittäter

Staatsanwalt will hohe Strafe für Gribkowsky

Teilen

Der ehemalige Bank-Vorstand soll für zehneinhalb Jahre ins Gefängnis.

Der frühere BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky soll nach dem Willen der Anklage wegen Bestechlichkeit zehn Jahre und sechs Monate hinter Gitter. Gribkowsky habe 44 Mio. Dollar (aktuell 35,3 Mio. Euro) Bestechungsgeld von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone angenommen und die Zahlungen mit erheblicher krimineller Energie verschleiert, sagte Oberstaatsanwalt Christoph Rodler am Mittwoch in seinem Schlussplädoyer vor dem Landgericht München. Eine Mitschuld sieht er aber auch bei Ecclestone. Das Urteil sollte möglicherweise noch am Nachmittag verkündet werden. Der Zeitpunkt hänge von der Dauer der Plädoyers der Verteidiger ab, sagte der Vorsitzende Richter.

Gribkowsky hatte im Jahr 2006 als Risikovorstand der BayernLB den Auftrag, die Anteile der Bank an der Formel 1 zu verkaufen. Dabei arbeitete er eng mit Ecclestone zusammen, der die Bank als Eigentümer unbedingt los werden wollte. "Er fühlte sich eingeengt von den Bankern, die nichts verstehen", sagte Rodler. Um sicherzugehen, dass Gribkowsky den Verkauf in seinem Sinne regle, habe Ecclestone dem Banker aus Bayern einen Beratervertrag bei der Formel 1 und viel Geld versprochen - was Gribkowsky ganz recht war. "Er hatte schon lange die Absicht, die staubige Landesbank zu verlassen."

Vergeblicher Kampf
Um eine Zusatzprämie zu seinem Jahresgehalt von rund 500.000 Euro für sein Engagement beim Formel-1-Verkauf kämpfte Gribkowsky bei der BayernLB vergeblich. "Alle haben an dem Deal gewonnen, nur die Landesbank hatte ihm einen Bonus verweigert", sagte Rodler. Weil er Anerkennung für seine Arbeit gesucht habe und finanziell profitieren wollte, habe Gribkowsky die 44 Millionen angenommen und in der Steuererklärung nicht angegeben.

Als Jurist habe Gribkowsky gewusst, dass er gegen das Gesetz handelte und das Geld als Amtsträger der BayernLB nicht hätte annehmen dürfen. Der Staatsanwalt wirft ihm neben Bestechlichkeit auch Untreue und Steuerhinterziehung vor. Aus diesen Taten sollte eine Gesamtstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten gebildet werden, forderte Rodler. Einen Teil davon hat Gribkowsky schon hinter sich: Seit eineinhalb Jahren sitzt er in Untersuchungshaft.

Gribkowsky hatte die Vorwürfe vor einer Woche nach acht Monaten Schweigen gestanden - und damit zum "spätmöglichsten Zeitpunkt", wie Rodler sagte. Das Gericht hatte ihm dafür eine Strafe von maximal neun Jahren in Aussicht gestellt und damit weniger als nun vom Staatsanwalt gefordert.

Vermittlerrolle
Ecclestone erhielt für seine Rolle als Vermittler des Käufers CVC, dem die Formel 1 bis heute gehört, 66 Millionen Dollar Provision - diese wäre ohne Gribkowskys Deal mit dem Briten nicht nötig gewesen und wird vom Staatsanwalt als Schaden für die BayernLB gewertet.

Ecclestone hatte bei seiner Zeugenaussage gesagt, er habe sich von Gribkowsky bedroht gefühlt und eine Anzeige bei den britischen Steuerbehörden befürchtet, die ihn Milliarden hätte kosten können. Dieser Version schenkte der Staatsanwalt keinen Glauben. Ecclestone sei nicht Opfer einer Erpressung, sondern Mittäter einer Bestechung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen dieses Verdachts auch gegen Ecclestone, hat aber noch keine Entscheidung über eine Anklage getroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.