1,5434 Euro pro Liter

Super-Benzin ist so teuer wie nie zuvor

Teilen

Erst vor zwei Wochen erreichte Diesel einen historischen Höchstwert.

Kein Ende der Preisschocks für Autofahrer. Jetzt wurde in Österreich bei Eurosuper 95 ein neues Allzeithoch erreicht: Der Liter kostete am Dienstag durchschnittlich 1,534 Euro. So viel mussten wir für Super nie zuvor bezahlten. Nach dem Dieselrekord von 1,450 Euro pro Liter am 5. September werden nun auch alle, die Super tanken, stärker zur Kasse gebeten als je.

Keine Entspannung in Sicht
Die jüngste Rekordjagd bedeutet für ARBÖ-Sprecher Thomas Woitsch, dass „leider auch in nächster Zeit keine Entspannung in Sicht ist“. „Früher wurde Tanken nach dem Sommer schrittweise billiger – heuer wird es sogar teurer. Und die Rohölpreise rechtfertigen das nicht“, so Woitsch. Eine Entspannung in nächster Zeit erwartet er nicht.

Schwacher Trost: Vergleichsweise kommen wir noch besser weg – so schrammt Super in Deutschland bereits an 1,70 Euro.

Und zumindest seien durch das Aussetzen der E10-Einführung (siehe unten) die dadurch befürchteten weiteren Preissprünge um bis zu 10 Cent je Liter verhindert, sagt Woitsch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.