Deutsche Regierung

Umschuldung Griechenlands noch im Sommer?

Teilen

Die deutsche Bundesregierung hält eine Umschuldung für wahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeit einer Umschuldung Griechenlands wird nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters mittlerweile in Teilen der deutschen Bundesregierung als sehr hoch eingeschätzt. "Maßgebliche Stimmen in der Bundesregierung gehen davon aus, dass es Griechenland nicht ohne eine Umschuldung über den Sommer schaffen wird", hieß es am Montag im Regierungsbündnis in Berlin.

Umschuldung wohl unvermeidlich
Das bedeute nicht, dass die Bundesregierung dies anstrebe. Ein solcher Schritt werde sich aber kaum vermeiden lassen. Diese Darstellung wurde auch von anderen hochrangigen Koalitionspolitikern gegenüber Reuters bestätigt. Der Euro fiel in Folge der Aussagen auf ein Tagestief bei 1,4271 Dollar. Dies war der niedrigster April seit dem 7. April.

EU dementiert Umschuldungspläne
Die EU-Kommission hat Medienberichte über angebliche Umschuldungsverhandlungen Griechenlands dementiert. Eine Sprecherin beantwortete am Montag die Frage, ob es solche Gespräche gebe, mit einem einfachen "Nein".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.