Umschuldungsplan von CIT droht Scheitern

Teilen

Der Umschuldungsplan des US-Mittelstandsfinanzierer stößt Insidern zufolge auf wenig Unterstützung bei Anleihegläubigern.

Damit rücke eine Insolvenz des Unternehmens immer näher, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen am 12.10. Ein Sprecher von CIT lehnte eine Stellungnahme ab.

CIT war in der Finanzkrise ins Stolpern geraten, weil es sich im Kreditboom zu viele Hypotheken- und Studentendarlehen aufgeladen und einen Schuldenberg von 40 Mrd. Dollar (27,1 Mrd. Euro) aufgebaut hatte. Mit dem Umschuldungsplan sollen mittels eines Tauschangebots mindestens 5,7 Mrd. Dollar an Verbindlichkeiten abgebaut werden. Das Offert läuft bis zum 29. Oktober.

Der Kreditgeber von Tausenden US-Einzelhändlern und kleineren Firmen hat aber auch schon Vorkehrungen getroffen, um freiwillig Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen zu können, sollte der Umschuldungsplan scheitern. Es wäre eines der größten Insolvenzverfahren in der Geschichte der USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.