US-Börsen mit Kursgewinnen erwartet

McDonald's überzeugt

US-Börsen mit Kursgewinnen erwartet

Positive Geschäftsberichte sorgen für freundliche Stimmung.

Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Donnerstag von weiteren positiven Geschäftsberichten profitieren und freundlich in den Handel starten. Gegen 14.45 Uhr stand der Future auf den Dow Jones Industrial mit 0,53 Prozent im Plus. Beflügelt durch gute Zahlen und Ausblicke hatte der Leitindex am Vortag bereits fest geschlossen. Der Future auf den Auswahlindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,60 %.

Caterpillar legt zu
Die Aktie des Baumaschinenherstellers Caterpillar rücken mit Quartalszahlen und einem erneut angehobenen Ausblick in den Fokus und legten bereits vorbörslich zu. Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller hob nach einem starken dritten Quartal seine Jahresprognose ein weiteres Mal an. Mit den vorgelegten Zahlen schnitt der Konzern sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie besser ab als von Analysten erwartet.

Auch die Schnellrestaurantkette McDonald's überzeugte mit ihren Zahlen. Im dritten Quartal steigerte der Konzern seinen Überschuss im Vergleich zu Vorjahr um zehn Prozent und auch der Umsatz legte zu und übertraf die Analystenerwartungen.

Am Vorabend hatte Ebay nach Börsenschluss mit guten Zahlen durch den Bezahldienst PayPal und eine Prognoseanhebung für gute Stimmung unter den Anlegern gesorgt. Vor Handelsbeginn verteuerten sich die Papiere um 7,37 % auf 27.55 Dollar. Auch die Zahlen des Technologiekonzerns Xerox wurden positiv auf dem Markt aufgenommen, die Papiere verteuerten sich zuletzt vorbörslich um 3,61 %.