US-Börsen

Dow Jones schließt erneut im Plus

Teilen

Der US-Leitindex gewann auf Wochensicht rund drei Prozent.

Die New Yorker Aktienbörsen sind am Freitag mit etwas festeren Notierungen ins Wochenende gegangen. Der Dow Jones arbeitete sich in einer Schlussrally in die Gewinnzone vor und stieg bis Handelsende um 9,24 Punkte oder 0,08 % auf 11.444,08 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 4,80 Punkte (plus 0,39 %) auf 1.225,85 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 1,64 Einheiten oder 0,06 % auf 2.578,98 Zähler.

Arbeitsmarkt und Fed bringen Impulse
Für den US-amerikanischen Leitindex war es eine sehr gute Woche. Nicht ein einziges Mal musste der Dow Jones in der Verlustzone schließen, auf Wochensicht ergibt sich somit ein sattes Plus von knapp 3 %. Von der Konjunkturseite kamen diese Woche mehrere positive Impulse, die am Markt gut aufgenommen wurden. Neben der Ausweitung des Anleihenkaufprogramms der Notenbank Fed zählten dazu auch die heute vorgelegten Zahlen vom Arbeitsmarkt. Dort sind im Oktober deutlich mehr Stellen als erwartet geschaffen worden. Dennoch: die Arbeitslosenquote verblieb mit 9,6 % auf hohem Niveau.

Zu den größten Gewinnern zählten zum Wochenschluss die Bankenwerte. In den vorderen Rängen im Dow Jones fanden sich die Traditionshäuser JP Morgan (plus 2,86 % auf 40,94 Dollar) und Bank of America (plus 1,90 % auf 12,36 Dollar). Händler verwiesen hierbei auf Spekulationen, wonach die Zentralbank Fed soliden Geldinstituten die Ausschüttung höherer Dividenden erlauben könnte. Auf Wochensicht gewannen JP Morgan 8,80 % und Bank of America 8,04 % an Wert.

Für Impulse sorgten einmal mehr Bilanzen großer US-Konzerne. Schon am Vortag präsentierten Kraft Foods und Starbucks nach Börsenschluss ihr Zahlenwerk. Kraft Foods, der größte Lebensmittelkonzern der Vereinigten Staaten, konnte die Erwartungen am Markt nicht erfüllen. Der Umsatz sprang im dritten Jahresviertel zwar um 26 % nach oben, allerdings verdankte Kraft dies nur der Übernahme des britischen Süßwaren-Herstellers Cadbury. Die Titel wurden gemieden und verloren 2,23 % auf 31,08 Dollar.

Auf rege Nachfrage stießen indessen die Aktien der Kaffeehaus-Kette Starbucks, die um 3,76 % auf 30,87 Dollar kletterten. Dank des starken Auslandsgeschäfts hat der Konzern den Überschuss im vierten Geschäftsquartal fast verdoppeln können. Auch der Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung fiel positiv aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo