VW-Skandal

VW verhängt europaweiten Verkaufsstopp

Teilen

Für Neuwagen mit Schummelmotor.

Volkswagen hat den Verkauf von Neuwagen mit Manipulationssoftware in der EU gestoppt. In einem Schreiben informierte der Konzern VW-Händler über den Schritt, wie ein Sprecher am Mittwoch bestätigte. Zuvor hatte das Branchenblatt "Automobilwoche" (online) darüber berichtet. In einzelnen Ländern war der Verkauf von betroffenen Dieselautos bereits eingestellt worden.

Maßnahme betrifft "sehr begrenzte Anzahl an Fahrzeugen"
Der Verkaufsstopp in EU-Ländern gelte für Neuwagen, die bereits beim Händler stehen, erklärte der Sprecher. Es handle sich dabei um eine "sehr begrenzte Anzahl an Fahrzeugen", denn viele neue Dieselwagen erfüllen die Abgasnorm Euro-6 und sind von den Manipulationen nicht betroffen. "In Einzelfällen" könne es aber passieren, dass Kunden schon bestellte Fahrzeuge deshalb nicht ausgeliefert bekommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.