Wachstum in Indien zieht an - Plus 6,1 % im Quartal

Teilen

Die Wirtschaft in Indien hat im Frühjahr an Fahrt gewonnen. Von April bis Juni legte die Wirtschaftsleistung verglichen mit dem Vorjahr um 6,1 Prozent zu nach 5,8 Prozent zu Jahresauftakt, wie aus Daten hervorgeht. Angetrieben wurde die Wirtschaft von einem kräftigen Wachstum bei Industrie, Bergbau oder Dienstleistern.

Experten erwarten, dass dieser Schwung den erwarteten Einbruch in der Landwirtschaft im weiteren Verlauf des Jahres ausgleicht. Der Regenmangel droht zur Belastung für die indische Wirtschaft zu werden. In diesem Jahr regnet es so wenig wie seit 1972 nicht mehr.

40 Prozent des Landes sind von einer Dürre betroffen. Immer noch ist Indien stark von der Landwirtschaft abhängig, und einige Experten befürchten einen Einbruch des Wachstums, weil Ernten ausfallen. Die Notenbank schätzt diese Gefahr aber geringer ein; der schwache Monsun dürfte vielmehr die Inflation nach oben treiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.