Geringe Ernte

Weinhandel plant Preiserhöhungen

Teilen

Nach der schlechtesten Ernte seit 25 Jahren wird Wein heuer teurer.

Der österreichische Weinhandel plant nach einer geringeren Weinernte und deutlichen Preissteigerungen bei Trauben die Mehrkosten "zum Teil" an die Konsumenten weiterzugeben. 2010 werde es die geringste Weinernte seit 25 Jahren geben, so Gerhard Wohlmuth, vom Wein- und Spirituosenhandel in der Wirtschaftskammer Österreich am Freitag in einer Aussendung. Hauptgründe für die Ernteeinbußen seien der geringe Ansatz der Trauben und die verregnete Blüte.

Trauben doppelt so teuer
"Die Preise für Trauben haben sich heuer verdoppelt beziehungsweise sogar verdreifacht", sagte Wohlmuth. Heuer werde es im niedrigen Preissegment kaum österreichischen Wein geben, so der Weinexperte. Auch Deutschland, Ungarn und Süditalien seien von ähnlich gravierenden Problemen betroffen. Damit werde eine Flasche Wein im unteren Preisniveau in Zukunft wesentlich mehr kosten, aber auch im Premium-Segment werde es Preissteigerungen geben, so Wohlmuth.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.